Filmabend „Menschsein“

Saal vom Club Vaudeville mit Leinwand, Publikum und Herrn Stoller, der spricht.

Am Dienstag, 16.05. fand die letzte Veranstaltung der Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Landkreis Lindau statt. Dr. Dietmar Stoller lud zum Politkino ein. Über 50 Personen folgten der Einladung und füllten die Stuhlreihen.

Der Film „Menschsein“ von Dennis Klein wurde um 20 h im Club Vaudeville gezeigt.
Er stößt auf Fragen wie: Wer sind wir füreinander? Was macht uns zu Menschen?
Und: Warum behandeln wir uns unterschiedlich?

Der Film beeindruckt sehr durch seine intensive Bildsprache, die zeigt, wie Menschen mit verschiedensten Behinderungen leben, arbeiten und mit ihrer Umwelt agieren. Wie ihre Bedürfnisse geachtet werden oder eben leider nicht. Wie sich engagierte Menschen um ihr Wohlergehen sorgen, aber auch gesellschaftliche Tabus für Ausgrenzung sorgen.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum Austausch der Besucher:innen mit Menschen mit Behinderung zu ihrer Sicht auf dieses Thema. 

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge