„Gemäß Art. 18 des BayBGG (Bayerisches Behindertengleichstellungsgesetz) sollen die Landkreise, Bezirke und die kreisfreien Gemeinden eine Persönlichkeit zur Beratung in Fragen der Behindertenpolitik (Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung) bestellen.“

Für den Landkreis Lindau übernehmen zwei Personen diese Aufgabe:

Christina Gentili, weiblich, Mitte 40, lange braune Haare, Brille, weißes Shirt

Hochbau Landkreis Lindau:

Christina Gentili
Bregenzer Straße 35
88131 Lindau (Bodensee)

Tel.:   08382 270-314
Fax.:   08382 270-77314

eMail: christina.gentili@landkreis-lindau.de

Walter Matzner, Portrait, männlich, Anfang 60, grauer Haarkranz, Anzug mit Krawatte

Tiefbau Landkreis Lindau:

Walter Matzner
Ringstraße 20
88138 Sigmarszell

Tel.: 08382 74901

Der Behindertenbeauftragte setzt sich für die Teilhabe am öffentlichen Leben und Inklusion behinderter Menschen ein, er berät und fördert Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Aufgabenbereich des kommunalen Behindertenbeauftragten erstreckt sich auf den öffentlich-rechtlichen Bereich des Landkreises Lindau (B) und seiner öffentlichen Einrichtungen. Er berät den Landkreis bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BayBGG), insbesondere in Bezug auf die Gleichstellung und die Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit als zentraler Leitgedanke ist ein wesentlicher Bestandteil von Gutachten und Stellungnahmen des kommunalen Behindertenbeauftragten, die er zu öffentlichen Bauvorhaben des Landkreises und der kreisangehörigen Gemeinden erstellt.

Gesetzliche Grundlagen: