Inklusive Führung Andy Warhol

Große Dose Campbell Soup in rot, weiß und schwarz vor dem Museum in Lindau

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Im Rahmen der Aktionstage 2023 fand im Kunstmuseum am Inselbahnhof Lindau eine inklusive Führung statt.

Die Werke von Andy Warhol werden dort noch bis 15.10.2023 präsentiert. Die Motive der Pop Art sind häufig Alltagskultur, der Welt des Konsums, den Massenmedien und der Werbung entnommen. Die Kunstwerke sind farbenfroh, teils plakativ. Einige Bilder aus Privatbesitz sind zu sehen. Die Pop Art hinterfragt unser Verständnis von Kunst.

Jana Lepple vom Kulturamt Lindau begrüßte die 15 Teilnehmenden im Atelier und führte uns überaus spannend und lebendig über eine Stunde durch die Ausstellung. Wir erfuhren nicht nur viel über die Werke Andy Warhols, sondern bekamen auch interessante Einblicke in sein Leben, das von früher Kindheit an durch eine Erkrankung beeinflusst war.

Zum Abschluss schrieben wir ein gemeinsames Gedicht zu Eindrücken eines Bildes von Grace Kelly, was für uns alle eine bereichernde Erfahrung war und aus der bunt zusammen gewürfelten Gruppe vieler verschiedener Menschen für kurze Zeit eine Gemeinschaft machte.     

Wir danken Martina Heise und Jana Lepple für die Organisation und Durchführung!

12 Teilnehmende der Führung vor einem Portrait von Andy Warhol mit gelbem Hintergrund

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge